XXV. Trainingslager in Pisek, 29.9-2.10.2022

Teilnehmer: Klaus Anderwald, Toni Eibelhuber, Ernst Eisner, Stefan Grillnberger, Maria Hötzendorfer, Adi Hötzendorfer, Silke Leblhuber, Lars Leutgeweger, Claudia Lew, Hans Lew, Gerhard Liftinger, Claudia Müller, Richard Öhlinger, Michael Orthacker, Stefan Schlüsselbauer, Sepp Söllinger, Andi Zollner

Nach einer mehr als zweijährigen coronabedingten Unterbrechung konnten wir endlich unser traditionelles Trainingslager abhalten. Diesmal ging es mit dem Zug nach Pisek, das schon 2010 Austragungsort war und uns schon damals mit den gebotenen Trainingsbedingungen begeisterte. Den obligaten Zwischenstopp in Budweis verbrachten wir im kleinen Restaurant Panda mit frischem, kühlem Budweiser.

Pisek ist eine kleine Provinzhauptstadt am goldhaltigen Fluss Otava, über den unter anderen auch die zweitälteste Steinbrücke Mitteleuropas führt. Unser Hotel Otavarena liegt direkt an den Sportstätten des Drittligisten FC Pisek.

Nach dem 1.Training am Donnerstag Nachmittag besuchten wir in der Altstadt das Restaurant U Reineru, ein gutes, typisch tschechisches Speiselokal, das immer sehr stark frequentiert ist.

Freitag Vormittag absolvierten wir eine verkürzte Trainingeinheit und fuhren anschließend mit dem Zug über Protovin nach Strakonice. Dort nahmen wir das Mittagessen im Restaurant U Dudaka ein, das nach der historischen Figur eines Dudelsackpfeifers benannt ist. Strakonice ist darüber hinausbekannt für seine mächtige Burg, die wir in einem kleinen Spaziergang erkundeten. Unter Zeitdruck fuhren wir direkt zurück nach Pisek, um rechtzeitig das Spiel zwischen dem FC Pisek und Sokol Housoun zu sehen. Das Spiel endete übrigens 2:0 für Pisek.

Am Samstag fand dann der sportliche Höhepunkt des Trainingslagers statt, – das Spiel Alt gegen Jung. Eine neu eingeführte Regel besagt, dass Spieler über 80 Jahren wieder bei den Jungen spielen müssen, und so verstärkte Adi das Youngster-Team. Klaus brachte die Oldies mit einem tollen Weitschuss 1:0 in Front, und diese konnten die Führung in die 2. Spielhälfte retten. Leider musste Stefan Sch. in der Halbzeit verletzt aufgeben. Dennoch waren die Oldies dem 2:0 sehr nahe,als der Ball auf das leere Tor zurollte und Lars in letzte Sekunde den Treffer verhinderte. Kurz danach gelang Michael mit einem satten Schuss das 1:1. Die Oldies mussten der schwindenden Kondition Tribut zahlen und unterlagen schließlich 1:3. Am Abend wurde der Sieg der Youngster ausgiebig im Restaurant Ostrov auf einer Insel in der Otava gefeiert.

Das Training am Sonntag stand unter keinem guten Stern. Beim Stand von 2:2 verletzte sich Andi an der Hand und wurde von Claudia und Silke ins örtliche Spital gebracht, wo er ärztlich versorgt wurde.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Zug wieder heimwärts, nicht ohne in Budweis im Pivinice paluba auf unser gelungenes Trainingslager anzustoßen und Richard für die perfekte Organisation zu danken.

Nach der anstrengenden Organisation des Trainingslagers ein verdientes Schläfchen

Heißes Attersee – Training August 2022

Bei herrlichem Badewetter mit über 30° im Schatten absolvierte unsere U69 am 17.August ihr schon traditionelles Atterseetraining. 12 SpielerInnen trotzten der Hitze und lieferten sich auf dem schönen Rasen des SV Weyregg ein spannendes Spiel.Das grüne Team geriet schnell durch zwei Konter 0:2 in Rückstand. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen mit großen Ausgleichchancen für Grün, ehe dem Team in Pink in der letzten Minute der entscheidende Treffer zum 4:2 gelang.

Unser Dank gilt Edith und Richard für die perfekte Organisation des Trainings sowie die wiederum großzügige Einladung in den Schöberingerhof am Miglberg.